Weihnachten auf Usedom

Traditionell war ich wie jedes Jahr mit meinem Vater in der Weihnachtszeit an der Ostseeküste. Wir waren jetzt das vierte Mal in Folge auf der Insel Usedom. Ich kenne mittlerweile einen Großteil der Insel auswendig und etwas wirklich neues gibt es fotografisch nicht mehr zu entdecken. Daher ist es für mich interessant wie sich mein Blick für Motive mit der Zeit ändert.

2015 hatte ich mich noch hauptsächlich mit Langzeitbelichtungen beschäftigt und hatte mich nachts mit der Sony RX100 versucht. Dieses Jahr war ich nur wenig motiviert mir Motive für Langzeitbelichtungen zu suchen und so entstanden hauptsächlich spontane Aufnahmen. Wie in vielen meiner letzten Fotos, ist Einsamkeit und Fernweh wieder das bestimmende Thema. Auch der Wunsch bestimmte Lichtstimmungen festzuhalten ist wichtiger geworden. Es tauchen deutlich mehr Menschen in meinen Fotos auf, sie bringen oft eine neue Ebene in mir schon bekannte Landschaften.

2016 war für mich wohl das intensivste Jahr was die Fotografie betrifft und ich bin gespannt wie es im Jahr 2017 weitergeht.

 

 

 

 

 

 

 


Leave a Comment